Nachhaltigkeit muss kein heikles Thema in der Maler- und Lackiererbranche sein

Maler und Lackierer – und mit Euch die Farben- und Lackhersteller – werden immer wieder gefragt, wie es denn so mit der Nachhaltigkeit steht. „Gut!“ könnt Ihr antworten, wenn Sikkens Farben und Lacke im Spiel sind.


 

Nachhaltigkeit ist dem Sikkens Mutterkonzern AkzoNobel in die Gene geschrieben und eines seiner Grundprinzipien. In der Chemiebranche ist AkzoNobel seit vielen Jahren weltweit führend auf diesem Gebiet – und will es als spezialisiertes Farb- und Lackunternehmen in den kommenden Jahren auch bleiben. Soeben wurde AkzoNobel von einer der führenden Ratingagenturen, EcoVadis, auf die Platin-Stufe im Bereich Nachhaltigkeit gehoben und gehört damit zu 1 Prozent von über 65.000 bewerteten Unternehmen. Also in die absolut nachhaltige Spitze!

An Taten messen, nicht an Worten

 

Nachhaltigkeit betrifft ja nicht nur die Inhaltsstoffe eines Produkts, sondern zum Beispiel auch, mit welchen Verfahren eine Farbe und ein Lack produziert werden und welche Energie dabei verwendet wird. Wichtig ist auch, wie viel Abfall bei der Produktion entsteht und noch einiges mehr. Anke Bohmann, AkzoNobel Marketing Director DACH, zeigt die großen Themen auf, die AkzoNobel in Sachen Nachhaltigkeit beschäftigen: „Unser ehrgeiziges Ziel ist es, bis 2050 klimaneutral zu werden. Bis 2030 wollen wir die CO2- Emissionen um 50 Prozent reduzieren. Unseren Abfall haben wir in den vergangenen acht Jahren bereits um 40 Prozent reduziert. Wo möglich, recyceln wir Wasser und installieren Solaranlagen.“

Und wo bleibt das Geschäft?

 

Immer auf Platz eins. Nachhaltigkeit ist für uns das ausgewogene Verhältnis zwischen der Notwendigkeit, als Unternehmen gut aufgestellt zu sein und umweltbewusstem Handeln. Auch gesellschaftliche Verantwortung spielt hinein. Das AkzoNobel „Let‘s Colour“-Programm hat seit 2009 weltweit mehr als 2.000 Projekte abgeschlossen, die Positives für über 68 Millionen Menschen gebracht haben. Wie die Unterstützung von SOS-Kinderdörfern, in denen gemeinsam mit den Kindern ein farbenfrohes und unbeschwertes Umfeld geschaffen wird.

Nachhaltigkeit liegt im Trend, und das ist gut so

 

er Trend zu mehr Nachhaltigkeit hat sich in der gesamten Farben- und Lackbranche etabliert und wird sich weiterentwickeln. AkzoNobel investiert schon seit vielen Jahren in nachhaltige Produkte. Der Fokus liegt auf Innovation, um Euch das nachhaltigste und qualitativ hochwertigste Farben- und Lackportfolio der Branche zu bieten. So könnt Ihr mit den wasserlöslichen Rubbol Lacken in Innenräumen arbeiten, während sie genutzt werden. Denn sie sind aufgrund ihrer innovativen BL-Bindemitteltechnologie wasserverdünnbar und geruchsarm – und damit perfekt geeignet für die Verwendung in Innenräumen. Wollt Ihr mehr wissen?

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